Stadtverordnete

Sara Steinhardt, CDU Gallus / Gutleut - Unsere Frankfurter Stadtverordnete im Römer

Ich bin am 30. Juli 1986 in Nordhessen geboren und aufgewachsen. Nach dem Abitur 2006 bin ich zwecks Studiums ins schöne Frankfurt gezogen und habe diese Stadt in mein Herz geschlossen. Nach meinen Auslandssemestern in Paris und Sydney bin ich mit meinem Mann im Gutleutviertel zusammengezogen und seit 2017 leben wir im Gallus.
Heute bin ich 34 Jahre alt und Gymnasiallehrerin für die Fächer Englisch, Französisch, Spanisch und Politik/Wirtschaft. Zurzeit bin ich jedoch in Elternzeit, da wir im August 2020 unser zweites Kind bekommen haben. Um mich von der Arbeit zu erholen, liebe ich es, mit meiner Familie gemeinsam an der frischen Luft zu sein, entweder zu Fuß, auf Inline-Skates oder am liebsten auf dem Fahrrad. Da wir das Mainufer im Gallus in der Nähe haben, nutzen wir diese Gelegenheit oder machen auch gerne einen Ausflug über die Frankenallee und den Europagarten zum Rebstockgelände.

Politischer Weg

Während meiner Schulzeit kam ich zur Jungen Union (JU) in meiner Heimat in Homberg/Efze, war jedoch nicht sehr aktiv. Als ich mit dem Studium in Frankfurt begann, trat ich in den Ring Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS) ein, dessen Landesvorsitzende ich später zwei Jahre lang war. 2009 trat ich schließlich in unsere „Mutterpartei“, die CDU, ein und wurde dort in einem internen Nachwuchsprogramm gefördert. In der CDU Gallus/Gutleut war ich zunächst Schriftführerin und bin danach stellvertretende Vorsitzende geworden, was ich bis heute bin. Seit einigen Jahren darf ich nun schon im Kreisvorstand der CDU Frankfurt als Mitgliederbeauftragte und Vorsitzende des Fachausschusses Bildung mitwirken. Auch freue ich mich, als Beisitzerin im Landesvorstand der CDU Hessen die Interessen von jungen Frauen und Familien aus der Großstadt vertreten zu dürfen.

Arbeit im Ortsbeirat

Im August 2017 bin ich als Nachrückerin in den Ortsbeirat eingezogen. Die erste Sitzung werde ich nie vergessen, denn nur 14 Tage zuvor war unsere Tochter geboren worden und musste dementsprechend direkt zur Sitzung mit. Mein Mandat habe ich immer sehr ernst genommen, weswegen es für mich selbstverständlich war, auch mit kleinem Kind teilzunehmen und so auch ein wenig die Schwierigkeiten in der Vereinbarkeit von Familie und Ehrenamt aufzuzeigen.
Im Ortsbeirat habe ich mich seitdem mit vielfältigen Anträgen für die Anliegen der Bürger eingesetzt, als kleine Auswahl seien genannt: Anwohnerparken, Quartiersgaragen, Verkehrsspiegel, Mülleimer, Parkbänke, Spielgeräte/Spielplätze, Fahrradständer, Poller, Straßenmarkierungen etc. Aber mit der Zeit haben sich natürlich auch „Dauerbrenner“ wie der Bildungscampus Gallus und die Grundschule Europaviertel herauskristallisiert, die ich gerne begleitet und unterstützt habe bzw. dies auch in Zukunft noch gerne tun möchte.

Was ich als Stadtverordnete für Gallus und Gutleut erreichen möchte

Für unsere Stadtteile Gallus und Gutleut habe ich viele Ziele: Zuerst liegt mir am Herzen, dass endlich die lange geplante, eigenständige Gymnasiale Oberstufe ins Gallus kommt und der Bildungscampus Gallus zügig realisiert wird, damit Kinder aus dem Stadtteil die Möglichkeit haben, ihre Schullaufbahn hier zu absolvieren und nicht pendeln müssen. Daneben gibt es noch weitere wichtige Dinge: Im Gallus/Europaviertel müssen schnellstens neue Grundschulen gebaut werden, da die bestehenden aus allen Nähten platzen, auch im Gutleut gibt es bisher nur Pläne für eine Grundschule.

Generell setze ich mich ein für mehr Schulplätze, bessere Schulwahlregeln und ein vielfältiges Schulangebot - damit Frankfurter Kinder auch künftig verlässlich nach ihren Begabungen und Neigungen lernen können.

Ein weiteres Thema, das mir am Herzen liegt, ist die Betreuung von Grundschulkindern. Gleichzeitig zum „Pakt für den Nachmittag“ müssen Hort-Plätze geschützt und aufgestockt werden, damit Eltern Wahlfreiheit haben. Vor allem muss frühzeitig für Eltern, die einen Hortplatz wünschen, klar sein, ob und ab wann sie diesen bekommen. Hier herrscht oft Unklarheit bis zum Schuleintritt, was die Vereinbarkeit von Familie und Beruf massiv stört. Dies gilt auch für die Benachrichtigung zu einem Betreuungsplatz in Krippe oder Kindergarten über das Portal „Kindernet“, welches dringend überarbeitet und verbessert werden muss.

Als Kinderbeauftragte der Innenstadt und zweifache Mutter bin ich natürlich oft auf Spielplätzen unterwegs und habe immer ein Auge darauf, ob alle Spielgeräte noch den Anforderungen gerecht werden. Die Spielplätze in unseren Stadtteilen müssen weiterhin in regelmäßigen Abständen saniert und erweitert werden, generell brauchen wir noch mehr Freiflächen für Kinder und vor allem Jugendliche. Auch möchte ich die Installation eines Wasserspielplatzes innerhalb des Ortsbezirk erreichen, denn gerade in der Innenstadt und unseren innenstadtnahen Stadtteilen wäre dies nicht nur in heißen Sommern ein tolles Angebot für Familien.

Als aktive Fahrradfahrerin kenne ich die täglichen Probleme und Herausforderungen dieser Gruppe. Ich bin aber auch zu Fuß oder mal mit dem Auto, Inline-Skates oder (E-)Roller unterwegs. Alle Verkehrsteilnehmer brauchen klar abgegrenzte, eigene Wege. Gleichzeitig muss der öffentliche Nahverkehr ausgebaut werden. Für unsere Stadtteile heißt das: Wir brauchen eine direktere Verbindung von Gallus und Europaviertel, schnellen Bau der U-Bahn, Einrichtung einer Entlastungslinie für die Straßenbahn in Hauptverkehrszeiten und langfristig einen zweiten S-Bahnhalt im Gallus.

Schließlich liegt mir das Zusammenwachsen innerhalb der Stadtteile am Herzen. Bestehende Institutionen und Initiativen wie das Mehrgenerationenhaus, Quartiersmanagement, Stadtteilvereine oder der „Gallus Garten“ müssen gefördert und ausgebaut werden um die Bewohner von Europaviertel, Gallus und Gutleut mehr miteinander in Kontakt zu bringen. Auch niedrigschwellige Angebote für Frauen und Familien, wie z.B. das MoniKaffee, helfen dabei, Menschen in Kontakt zu bringen und müssen daher geschützt und ausgebaut werden.

 Ich freue mich auf den Austausch mit Ihnen. Schreiben Sie mir!

Besuchen Sie mich auch unter: https://www.steinhardt.com.de/.